Buchempfehlungen

Hugh Johnson, Jancis Robinson
Der Weinatlas
Gräfe & Unzer, Hallwag - 5., vollst. überarb. Ausgabe, gebunden, 352 Seiten (2002)
ISBN: 3774207755

Standardwerk und Ursprung aller Weinführer mit allerbestem Kartenmaterial - in 30 Jahren mehr als 3,5 Mio. Mal verkauft und in 14 Sprachen übersetzt. [mehr lesen...]
Susan Keevil
Weine der Welt
Dorling Kindersley - Gebundene Ausgabe: 672 Seiten (2006)
ISBN: 383100871X

Alle wichtigen Weinbaugebiete der Welt kompakt und perfekt grafisch aufbereitet. [mehr lesen...]

Länder mit wichtigen Weinanbaugebieten


Wein ist weltweit ein Mega-Trend, in immer mehr Ländern wird Wein angebaut. Dabei wächst Wein nur optimal in gemäßigten Klimazonen. Aus diesem Grund führen die besten Anbaugebiete nur in bestimmte Regionen, die auf der Nord- und der Südhalbkugel um den 45. Breitengrad liegen. Ausgangspunkt für den Weinbau waren in der Antike die Länder rund um das Mittelmeer. Von hier führte der Export der Reben durch die Römer in die nördlicheren Regionen Mitteleuropas.



Missionare brachten vor rund 200 Jahren den Weinbau nach Übersee. Die Anbauregionen in der "Neuen Welt" haben in den vergangenen Jahrzehnten enorm an Qualität und Bedeutung hinzugewonnen. Ganz neu ist der boomende Weinbau in Asien, speziell in China. Auch hier reicht die Weinbautradition weit in die Antike zurück, wird aber erst seit Kurzem wieder reaktiviert.